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Glossar

Anforderungs­profil

In einem Anforderungsprofil werden die fachlichen sowie persönlichen Anforderungen die ein Unternehmen an einen Bewerber stellt, festgehalten ...

Arbeits­organisation

Mithilfe der Arbeitsorganisation werden Richtlinien für die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens festgelegt...

Assessment Center

Als Assesment Center wird ein Personalauswahlverfahren bezeichnet, welches dazu dient überfachliche Kompetenzen (Softskills) festzustellen...

Bewerber­management

Der Begriff Bewerber­management umfasst den gesamten Prozess von der Stellen­ausschreibung bis hin zur Bewerberauswahl...

Bewerber­management­system

Ein Bewerber­management­system unterstützt die Personal­verwaltung indem es Bewerbungs­unterlagen zentral entgegennimmt und in einer Datenbank abspeichert. Vorteile sind neben Entlastung der Personalabteilung, eine bessere Organisation und Verwaltung der verschiedenen Bewerbungen...

Blended Learning

Beim Blended Learning (dt. Integriertes Lernen) werden die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und E-Learning kombiniert...

Change Management

Das Change-Management (dt. Veränderungs­management) umfasst Veränderungen und Anpassungen von Unternehmens­strukturen oder Prozessen, an veränderte Rahmenbedingungen...

Cross Mentoring

Das Cross Mentoring dient dazu die persönliche und berufliche Entwicklung von Mitarbeitern zu fördern. Hierbei werden Berufseinsteigern erfahrenere Mitarbeiter aus anderen Abteilungen bzw. Unternehmen, als Mentoren zur Seite gestellt...

CV Parsing

Beim CV (Curriculum Vitae) Parsing werden Texte aus einem Dokument (PDF / Word) ausgelesen, analysiert und automatisch in die erforderlichen Felder des E-Recruiting-Systems eingefügt...

Diversity Management

Beim Diversity Management (dt. Vielfaltsmanagement) wird versucht die Wertschätzung der personellen Vielfalt innerhalb eines Unternehmens zu steigern, da sich dies positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Hierbei wird speziell darauf geachtet soziale Diskriminierung von Minderheiten innerhalb des Unternehmens zu unterbinden bzw. zu minimieren...

E-Learning

Der Begriff E-Learning (dt. elektronisches Lernen) beschreibt alle Formen des Lernens bei denen elektronische Geräte (meist Softwarelösungen) zur Hilfe genommen werden. Oft wird auch Ausdruck Computer-based Training (CBT) synonym verwendet...

Employer Branding

Das Ziel des Employer Branding (dt. Arbeitgebermarkenbildung) ist es, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und so die Qualität der Bewerber nachhaltig zu steigern...

Empowerment

Als Empowerment (dt. Ermächtigung) beschreibt man das Übertragen von Verantwortung und den Ausbau von Mitbestimmung­smöglichkeiten seitens des Managements gegenüber ihrer Mitarbeiter...

Feedback-Gespräch

Feedback-Gespräche finden überwiegend zum Jahreswechsel statt (optimalerweise öfter) und dienen dazu, dass Mitarbeiter Ihre Sicht auf die Arbeit im Unternehmen schildern können. Mögliche Fragen sind hierbei meist: Wo gab es Probleme? Was ist gut gelaufen? Was könnte man verbessern?...

Hidden Champions

Als Hidden Champions werden erfolgreiche Unternehmen beschrieben, die meist in Nischen-Branchen aktiv sind und daher eher unbekannt sind...

Jahresgespräch

Das Jahresgespräch findet meist zu Beginn des neuen Jahres statt und dient dazu das vergangene Jahr im Bezug auf Zusammenarbeit und das Erreichen von Zielen zu reflektieren...

Job Enlargement

Das Job Enlargement (dt. Arbeitserweiterung) bezeichnet das Ausweiten des Tätigkeitsbereiches eines Mitarbeiters...

Key Performance Indicator (KPI)

Als Key Performance Indicators (dt. Leistungskennzahlen) werden Kennzahlen bezeichnet, welche den Fortschritt bzw. Leistungsstand hinsichtlich Erfolg oder Misserfolg innerhalb eines Unternehmens widerspiegeln...

Management Audit

Der Begriff Management Audit beschreibt eine systematische Einschätzung von Kompetenzen und Führungspotential bei Führungskräften...

Mitarbeiter­befragung

Mitarbeiterbefragungen werden meist erhoben, um nähere Informationen von den Mitarbeitern über die Einstellung zum Unternehmen zu erhalten. Ziele solcher Befragungen sind meist die Motivation zu erhöhen, das Betriebsklima zu verbessern, sowie die allgemeine Strukturierung und Organisation innerhalb eines Unternehmens zu optimieren...

Mitarbeiter­gespräch

Das optimalerweise regelmäßig stattfindende Mitarbeitergespräch dient zum Informationsaustausch zwischen Mitarbeiter und Vorgesetztem...

Online Assessment

Das Online-Assesment bietet die Möglichkeit, die Potenzialanalyse, meist schon als Teil des Bewerbungsverfahrens, digital durchzuführen. Mittlerweile wird dieses Instrument bei fast allen größeren Unternehmen eingesetzt und so das Personalmanagement unterstützt...

Personal­management

Das Personalmanagement unterteilt sich für gewöhnlich in zwei Bereiche, die Personalführung und die Personalverwaltung. Ziel des Personalmanagements ist es zum einen die Zufriedenheit unter den Mitarbeitern zu stärken, aber auch neue Mitarbeiter auszuwählen, einzustellen und zu fördern...

Potentialanalyse

Als Potenzialanalsyse wird das Untersuchen von Erfahrungen, Kompetenzen und Stärken einzelner Mitarbeiter bzw. von Organisation bezeichnet. Ziel ist es Mitarbeiter zukünftig gezielter einzusetzen und so die Effizienz zu steigern sowie Unter- bzw. Überbelastung vorzubeugen...

Predictive Analytics

Unter dem Begriff Predictive Analytics (dt. wörtlich Vorhersage Analysen) versteht man das Vorhersagen von Trends und Potenzialen. Grundlage der Analysen ist meist Big Data...

Recruiting

Das Rekruiting (dt. Personalbeschaffung) ist ein Teil des Personalmanagements und befasst sich damit neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu finden, welche die Kriterien an die zu besetztende Stelle qualitativ erfüllen...

Schlüsselqualifikation

Als Schlüsselqualifikationen (engl. key qualification) bezeichnet man überfachliche Qualifikationen, welche zum Handeln befähigen sollen...

Schulungsdatenbank

Schulungen sind in vielen Unternehmen nicht nicht nur sinnvoll sondern auch pflicht. Um diese effektiv und effizient für jeden Mitarbeiter zu verwalten, sind Schulungsdatenbanken bzw. Schulungsmanagement-Tools für alle größeren Unternehmen meist unabdingbar...

Skill Management

Das Skill Management (dt. Kompetenzmanagement) dient dazu Kompetenzen von Mitarbeitern zu erkennen und optimal für das Unternehmen zu nutzen...

Soft Skills

Als Soft Skills (dt. Weiche Fähigkeiten) werden im Gegensatz zu Hard Skills, persönliche und soziale Kompetenzen umschrieben...

Talent Management

Ziel des Talent Managements ist es, dass Positionen mit den richtigen Schlüsselpositionen besetzt werden und so der Geschäftserfolg gesichert wird. Das Talent Management, das ein wichtiger Teil des Human Ressource Managements ist, gewinnt gerade in Zeiten des Fachkräftemangels immer mehr an Bedeutung...

Talentpool

In einem Talentpool werden alle geeigneten, aber kurzfristig nicht einsetzbaren Kandidaten gespeichert. Dies hat den Vorteil, dass selbst bei Fachkräftemangel, die Zukunft des Unternehmens gesichert werden kann. Des Weiteren wurde in einen Teil der potentiellen Kandidaten seitens des Personalmanagements bereits investiert...

Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur beschreibt Werte und Normen innerhalb eines Unternehmens...

Unterweisung

Als Unterweisung, im Personalwesen oft auch Arbeitsunterweisung, versteht man Anweisungen und Erläuterung den Arbeitsplatz oder den Arbeitsbereich...

Wirksamkeitsprüfung

Allgemein versteht man unter dem Begriff Wirksamkeitsprüfung die Feststellung der Effektivität einer Maßnahme. Diese wird oft von Vorgesetzten benutzt, um den Erfolg einer vom Mitarbeiter besuchten Schulung zu dokumentieren...

Zielvereinbarung

Zielvereinbarungen werden meist zum Ende des vorherigen Jahres festgelegt und dienen dazu die Organisation innerhalb eines Unternehmens zu unterstützen und Planungen zu lenken...